16 Apr 24, 08:16 Vormittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: [gelöst] Swap-Partition erforderlich?  (Gelesen 5814 mal)

Offline Borba

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
[gelöst] Swap-Partition erforderlich?
« am: 12. Juli 2016, 18:08 »
Hallo Leute!

Grundsatzfrage: Ist eine Swap-Partition heute, bei z.B. 16GB Arbeitsspeicher und mehr, noch erforderlich?

Nach der Faustregel Swap= 1bis1,5 x RAM wären es, bei dem Beispiel oben bis zu 24GB.
Die haben heutige Festplatten zwar locker übrig, aber um sie zu "füllen", bzw. zu "leeren" braucht man doch eine "kleine Ewigkeit".
Also, Swap ein Relikt aus vergangenen Zeiten, oder immer noch ein "muss"?

Wie ist Eure Meinung dazu?

« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 18:29 von Borba »
 

Offline MadMax

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
  • Ratisbona
    • LinuxMintClub
Re: Swap-Partition erforderlich?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2016, 18:32 »
Kommt drauf an was du vor hast.

Bei CAD Programmen und Bildverarbeitung kann eine Swap nützlich sein.

Der normal Sterbliche braucht meiner Meinung nach ab 4 Gig Ram keine Swap, ausser er benutzt den Ruhemodus.

Dieser schreibt nämlich in die Swap.

Auf meinen beiden Laptops hab ich 4 gig Ram und es wurde noch nie was ausgelagert.

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
 

Beastly

  • Gast
Re: Swap-Partition erforderlich?
« Antwort #2 am: 13. Juli 2016, 16:59 »
Heilo

Eine SWAP Partition kann man bereits ab 8GB RAM weglassen.
Aber nicht nur der Ruhemodus, sondern auch Videorandern greift auf die SWAP zu.
Wo sich immer wieder gerne die Waldgeister streiten ist die Größe der SWAP. Ich kam immer mit 2GB vollkommen, selbst bei 4GB RAM, wunderbar aus, alles andere ist übertrieben. Alleine bei 16GB RAM brauchst keine 24GB SWAP, das ist totaler BullShit und macht keinen Sinn. Wenn es unbedingt sein muss dann reicht auch 4GB SWAP aber das ist schon das höchste der Gefühle. Sicher, gibt auch diese Art von Leute die meinen, "Heutzutage kost der Speicher ja nix, also was solls" aber das der meiste Speicher dann eh im Leerlauf liegt jut keinem. Diesen kann man auch weit besser verwenden als  den kalten Speicher einer SWAP.
 

Offline Borba

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Swap-Partition erforderlich?
« Antwort #3 am: 13. Juli 2016, 18:28 »
Danke an Beastly u. Mad Max für Eure Antworten! :-*

Ich nutze weder besondere Programme zur Bildbearbeitung, noch den Ruhezustand. (Nur Bereitschaft)
Ab und zu mal ein Spielchen über Steam oder PlayOnLinux.

Werde zur Sicherheit mal 4GB als Swap übrig lassen.

Viele Grüße
Borba