29 Mär 24, 07:34 Vormittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Datenverlust  (Gelesen 5048 mal)

Offline ManU

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Datenverlust
« am: 14. August 2016, 10:09 »
Hi zusammen,

bin neulich von win7 auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen und da hab ich versehentlich bei der Installation die falsche Option gewählt und zwar hab ich aus Unwissenheit die OEM Version installiert. Hat mich bis dahin nicht weiter gestört. Hab dann von meiner externen Festplatte verschiedene Dateien (Bilder, Dokumente etc.) auf den Rechner kopiert. Später hab ich mich dann irgendwie als normaler Nutzer anmelden können und dann waren nach einem Neustart leider alle Ordner, die ich rüberkopiert hab weg. Gibts ne Möglichkeit an diese Ordner wieder ranzukommen? Leider hab ich die besagten Dateien von der externen Festplatte gelöscht (warum auch immer...) und konnte mit "Recuva" nur einen Teil wiederherstellen.

Hab dazu folgendes auf ner Seite gelesen...
https://wiki.ubuntuusers.de/OEM_Installation/
"Achtung!
Dateien im Homeverzeichnis und persönliche Programmeinstellungen werden nicht übernommen und mit dem Benutzer oem entfernt!"

Was kann ich jetzt noch machen?

Danke schon mal im Voraus!
 

Offline Borba

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenverlust
« Antwort #1 am: 14. August 2016, 14:08 »
Hallo ManU,
habe mit "TestDisk" eine ganze Partition wiederherstellen können. :tb
Das Tool gibtś hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE.
Ist alles in deutschsprachiger Anleitung gut erklärt!
Einen Versuch ist es bestimmt wert.

Viel Erfolg, Borba.