28 Mär 24, 09:25 Vormittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Einen Multi Boot Stick erstellen  (Gelesen 7571 mal)

Gollum

  • Gast
Einen Multi Boot Stick erstellen
« am: 05. Juli 2015, 09:32 »
Wer kennt das nicht, man braucht mal ein Livesystem, mal ein Installationsmedium um evtl eine andere Distribution auszuprobieren.
In der Regel hat man dafür dann zig USB-Sticks oder DVD's rumfliegen.
Da die heutigen USB Sticks aber alle ausreichend Platz bieten um mehrere Distrbutionen draufzupacken möchte ich euch "Multistem" vorstellen.
Mit diesem kleinen aber feinen Prog. kann man ganz einfach x-beliebig (... sofern genug Speicherplatz vorhanden) viele Distributionen auf einen Stick packen.

Zuerst binden das entsprechende ppa ein

sudo apt-add-repository 'deb http://liveusb.info/multisystem/depot' all main

damit wir später beim Update keine Fehlermeldung erhalten, fügen wir noch den Schlüssel ein

sudo wget -q -O - http://liveusb.info/multisystem /depot/multisystem.asc | sudo apt-key add -

dann das übliche

sudo apt-get update
und schließlich


sudo apt-get install multisystem

anschließend ist Multisystem einsatzbereit.
 

Offline Der Alte

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einen Multi Boot Stick erstellen
« Antwort #1 am: 17. Januar 2016, 12:29 »
Hallo Gollum,

ich habe Deine Anleitung nach vollzogen, aber nach sudo apt-get update kommt die Meldung "Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden""


Wäre nett wenn Du mir helfen könntest, ich möchte mir gern solch ein System erstellen. Asl Linux Neuling fehlen mir dafür die Kenntnisse.

Gruß

Linux Mint Mate 17.3 64 Bit
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: nagus

Offline aexe

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Re: Einen Multi Boot Stick erstellen
« Antwort #2 am: 17. Januar 2016, 13:11 »
Versuch doch noch mal die Eingabe von : sudo wget -q -O - http://liveusb.info/multisystem /depot/multisystem.asc | sudo apt-key add - Kopieren, nicht abtippen !

Um die Fremdquelle zu authentifizieren, kann man auch den Signierungsschlüssel direkt von der Webseite herunterladen  und in der Paketverwaltung (Softwarequellen) hinzufügen.
http://liveusb.info/dotclear/index.php?pages/install
« Letzte Änderung: 17. Januar 2016, 13:18 von aexe »
 

Offline aexe

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Re: Einen Multi Boot Stick erstellen
« Antwort #3 am: 17. Januar 2016, 13:36 »
Welches OS verwendest Du, welcher Desktop ?
Liefert das Terminal eine Meldung nach dem oben stehendem Befehl ?
 

Offline aexe

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Re: Einen Multi Boot Stick erstellen
« Antwort #4 am: 17. Januar 2016, 13:56 »
Nachtrag 
Link zum Direkt-Download der Schlüsseldatei :
http://liveusb.info/multisystem/depot/multisystem.asc
 

Offline sidewinder

  • Clubmitglied
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einen Multi Boot Stick erstellen
« Antwort #5 am: 17. Januar 2016, 14:14 »
Oder Du installierst dir Keysnatcher.  ;D
Danach im Terminal sudo keysnatcher --snatchDas war 's!  ;)
PS.: Keysnatcher sucht dir alle fehlenden Schlüssel und installiert sie automatisch mit nur einem Befehl.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2016, 14:23 von sidewinder »
Um Freiheit zu erreichen müssen wir unsere Sicherheit aufgeben. Uns ist die Sicherheit jedoch so wichtig, dass wir dafür unsere Freiheit aufgeben.
 

Offline Der Alte

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einen Multi Boot Stick erstellen
« Antwort #6 am: 17. Januar 2016, 16:59 »
Ich habe Linux Mint Mate 17.3 64 Bit.

Ich wollte das in mein Profil reinschreiben, weiß aber nicht wie das geht.


Danke für eure Antworten, ich werde dann berichten.

Linux Mint Mate 17.3 64 Bit
 

Offline aexe

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Re: Einen Multi Boot Stick erstellen
« Antwort #7 am: 18. Januar 2016, 00:45 »
Ich habe Linux Mint Mate 17.3 64 Bit.
Ich wollte das in mein Profil reinschreiben, weiß aber nicht wie das geht ...
Das im Eröffnungsbeitrag zu schreiben, ist aber ganz einfach und darüber hinaus auch noch viel besser.  ;)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Korfox

Offline Korfox

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Einen Multi Boot Stick erstellen
« Antwort #8 am: 22. Januar 2016, 18:25 »
sudo apt-add-repository 'deb http://liveusb.info/multisystem/depot' all main sollte sudo apt-add-repository 'deb http://liveusb.info/multisystem/depot all main' sein, oder?
 

Offline aexe

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Re: Einen Multi Boot Stick erstellen
« Antwort #9 am: 24. Januar 2016, 04:09 »
So steht es auch auf der Homepage :
## Ajoutez le Depôt de MultiSystem sudo apt-add-repository 'deb http://liveusb.info/multisystem/depot all main'Also mit dem zweiten Gänsefüßchen ganz am Ende ... main'
« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, 04:12 von aexe »