27 Apr 24, 10:03 Vormittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Schriften von Windows hierher holen?!  (Gelesen 6636 mal)

Offline Jonas1307

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Schriften von Windows hierher holen?!
« am: 20. Januar 2016, 13:12 »
Hallo in die Runde.

Schönes Forum. Habe es am Wochenende zufällig gefunden.

Aber meine Frage:

Mein alter Herr (er möge mir noch lange erhalten bleiben ^^) hat auf seiner alten Windows-2000-Möhre eine liebevoll gepflegte Schriftensammlung. Deshalb behält er die ja (leider) auch. Und zum Umstieg kann ich ihn nur überreden, wenn ich weiß, wie er die Schriften aufs neue Windows bekommt - er sagt, die müssen installiert werden (??).

Da ich davon auch einige ganz Klasse finde frage ich, wie bekomme ich diesen Schatz jetzt in mein Linux-Mint-17 Qiana so daß jeder sie nutzen kann? Und natürlich... Siehe oben! :D

Danke für Antworten!
 

Offline ehtron

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 80
    • Ehlertronic Linux Support
Re: Schriften von Windows hierher holen?!
« Antwort #1 am: 20. Januar 2016, 13:44 »
Hi :)
die schriften aus 2k
C:\Windows\Fonts kopieren,

und unter mint in
./fonts
im persönlichen ordner (versteckter ordner, falls nicht vorhanden anlegen) kopieren
dann nur für den user nutzbar

oder in
/usr/share/fonts (dann für alle nutzer nutzbar)
kopieren.
kannst vorher einen passenden unterordner anlegen, damit es übersichtlich bleibt.

ob alles erkannt wird kannst du mit dem
schriftenbetracher im menü (suchen)
anzeigen lassen
« Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 13:51 von ehtron »
Lg. ehtron :)
Ehlertronic Linux Support
https://www.ehlertronic.de/linux.html
 

RubberDuck

  • Gast
Re: Schriften von Windows hierher holen?!
« Antwort #2 am: 20. Januar 2016, 14:52 »
Das mit dem Unterordner ist eine gute Idee. damit kannst Du die auch gleich für die "Ewigkeit" sichern. Brennen oder wie auch immer.

Solltest Du die in /usr/share/fonts/truetype/* kopieren wollen, benötigst Du dafür aber Root-Rechte.

Falls Du nicht weißt, wie Du die erlangst, frage einfach noch einmal unter Nennung Deines Desktops (Cinnamon, Mate etc.) nach.
 

Beastly

  • Gast
Re: Schriften von Windows hierher holen?!
« Antwort #3 am: 20. Januar 2016, 16:06 »
oder installierst dir die "fonts-liberation" da hast du die XP-Schriften Arial, Times New Roman und Courier als Ersatz drin!
 

Offline aexe

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Re: Schriften von Windows hierher holen?!
« Antwort #4 am: 20. Januar 2016, 17:59 »
in den Paketquellen gibt es auch noch den ttf-mscorefonts-installer
Zitat
Dieses Paket ermöglicht die einfache Installation der Zusammenstellung von
TrueType-Kernschriften von Microsoft (unter der Bezeichnung »Microsoft
True Type Core Fonts« bekannt) für das Web. Es enthält:
  - Andale Mono
 - Arial Black
 - Arial (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)
 - Comic Sans MS (Fett)
 - Courier New (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)
 - Georgia (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)
 - Impact
 - Times New Roman (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)
 - Trebuchet (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)
 - Verdana (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)
Darüber hinaus gibt es jede Menge Schriftarten, die sich zusätzlich in LinuxMint installieren lassen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftarten/
https://wiki.ubuntuusers.de/Schriften/
« Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 18:10 von aexe »
 

Offline Hermann61

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Schriften von Windows hierher holen?!
« Antwort #5 am: 21. Januar 2016, 08:33 »
Die neueren Versionen von Mint (Qiana auf jeden Fall auch) können per Doppelklick auf die TTF- Datei die Schriftart auch installieren. Es öffnet sich nach Doppelklick ein allerliebstes Fensterlein, da steht auch drin: Installieren. Das kriegt Dein alter Herr wahrscheinlich auch hin  :D :D.
Außerdem: Das ttf-ms-corefonts- Paket ist schon angesprochen worden, liefert natürlich nur ein paar Fonts, dafür aber die wesentlichen. Mehr brauche ich z.B. außerordentlich selten  :D
Mint macht müde Männer manchmal munter!
 

Offline Jonas1307

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Schriften von Windows hierher holen?!
« Antwort #6 am: 22. Januar 2016, 16:45 »
Hallo und danke für die vielen Antworten!

Jetzt weiß ich auch, woher ich alternative Schriften für mein Mint bekomme. Aber ich denke, die Original-Schriften aus Windows tun es auch!?

Nachdem mein alter Herr mich an seinen PC gelassen hat, bin ich das Post von ehtron durchgegangen und habe sie gesichert, in einen Ordner gestopft, diese Windows-eigenen *.fon rausgeworfen aus dem Ordner und habe das gebrannt.

Bei mir in /usr/share/fonts/truetype/Winttf und - es läuft!

Danke an alle. Root-Rechte waren mir bekannt.  Was er mit Installieren meint, weiß ich jetzt auch. Systemsteuerung - Fonts - hinzufügen.

Jetzt fehlt nur noch seine Zustimmung zu einem neuen Computer.

Die Schriftensammlung war übrigens aus etlichen DTP-Programmen zusammengestellt. Also nicht der normale Standard aus Windows.