28 Mär 24, 09:22 Vormittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Thunderbird-Profil etc. "retten"  (Gelesen 3499 mal)

RubberDuck

  • Gast
Thunderbird-Profil etc. "retten"
« am: 28. Januar 2016, 10:22 »
Wer neu installieren muss, fragt sich oftmals, wo denn die Profile und die Daten liegen.

Im Normalfalle liegen diese im /home/$USER und sind versteckt:

.mozilla
.thunderbird
.purple
.filezilla

Entweder sichert man diese noch im lebenden System indem man sich die versteckten mittels STRG+h anzeigen lässt und sie dann (möglichst) auf einen FAT32-Stick kopiert oder aber vor der Neuinstallation mit der Live-Distri.

(Die Daten vom KDE-Chatprogramm `konversation` liegen etwas versteckt in ~/.local/*. Für diese gilt das gleiche. )

Da muss mann dann aber:

ALT+F2
dann: gksu nemo (Cinna) bzw. gksu caja (Mate) bzw. kdesudo dolphin (KDE) (Beispiele!)
PW eingeben. (Einige Distris fordern eines, andere nicht - ENTERn und gut.)

Nach der Wiederherstellung muss aber mit chown die Rechte neu gesetzt werden, wenn nicht auf FAT32 gespeichert wird!

***/\***

Es gibt aber einen Weg, dieses dann für die Zukunft zu vermeiden. Der heisst hier Symlink und in Windows Verknüpfung.

Dazu packt man diese Daten einmalig auf eine Datenpartition, die ja nie gelöscht wird. Auch aus diesem Grunde empfiehlt sich selbige - in jedem Betriebssystem. Man kann dann auch viel einfacher Datensicherung betreiben weil ja alles an einem Ort ist.

Auf diese Weise kann man sogar seine Profile überall - also in jeder auf dem Rechner genutzten Distri verwenden. Oder sogar Rechnerübergreifend, wenn die Daten auf einer NAS, einem Stick am Router liegen.

Der "einfache" symlink wäre also

ln -s /home/$USER/Daten/.thunderbird /home/$USER/.thunderbird
Ab hier kann jeder für sich weiterfummeln denke ich.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rassilon, nativeworld, franjo