19 Apr 24, 00:19 Vormittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: LinuxMint 18 Sarah Beta  (Gelesen 7713 mal)

Beastly

  • Gast
LinuxMint 18 Sarah Beta
« am: 10. Juni 2016, 05:00 »
 

Linuxianer

  • Gast
Re: LinuxMint 18 Sarah Beta
« Antwort #1 am: 10. Juni 2016, 19:23 »
Habe LM 18 Cinnamon 64 Bit  gestern installiert und war überrascht,leichtfüßig und schnell,selbst auf einem betagten Notebook lief es im Live-Modus schneller als das installierte LM 17.3 XFCE 64 Bit.

Nur mit der Scanner-Installation komme ich nicht weiter,sprich den Editor zu öffnen.
Früher reichte:
gksudo gedit  /lib/udev/rules.d/40-libsane.rulesBei LM 18 ging das aber nicht.
Im Netz fand ich eine neue Regelung:
gksudo xed /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules
Richtig??

Habe es noch nicht versucht und möchte mich erst Rückversichern.

Danke.
 

Offline MadMax

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
  • Ratisbona
    • LinuxMintClub
Re: LinuxMint 18 Sarah Beta
« Antwort #2 am: 10. Juni 2016, 19:49 »
Xed ist auch nur ein Texteditor.

Wenn du gedit weiter nutzen möchtest kannst du es ja nachinstallieren.

sudo apt install gedit
Dann gehts auch mit deinem ersten gewohnten Befehl.
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
 

Offline MadMax

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
  • Ratisbona
    • LinuxMintClub
Re: LinuxMint 18 Sarah Beta
« Antwort #3 am: 10. Juni 2016, 20:17 »
Linux Mint 18 Sarah Mate (beta)

http://mirror.netcologne.de/linuxmint/iso//testing/linuxmint-18-mate-64bit-beta.iso

Linux Mint 18 Sarah Cinnamon (beta)

http://mirror.netcologne.de/linuxmint/iso//testing/linuxmint-18-cinnamon-64bit-beta.iso

Ein installiertes Beta wird wie immer durch die kommenden Updates automatisch zur Final !
« Letzte Änderung: 10. Juni 2016, 20:19 von MadMax »
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
 

Linuxianer

  • Gast
Re: LinuxMint 18 Sarah Beta
« Antwort #4 am: 10. Juni 2016, 20:52 »
@MadMax,vielen Dank. :tb
 

Offline BR01

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: LinuxMint 18 Sarah Beta
« Antwort #5 am: 19. Juni 2016, 16:17 »
Hallo Jungs, ist jetzt bei Min18-Cinnamon ein anderer Editor als gedit?
Also bei LMDE2 Betsy mit Cinnamon ist es noch gedit. (linkes Bild)
Bei LM18-Mate ist es xed. (rechtes Bild)
Sorry, Mate passt das Bild in VB nicht dynamisch an.

 

Offline ehtron

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 80
    • Ehlertronic Linux Support
Lg. ehtron :)
Ehlertronic Linux Support
https://www.ehlertronic.de/linux.html
 

Beastly

  • Gast
Re: LinuxMint 18 Sarah Beta
« Antwort #7 am: 20. Juni 2016, 19:34 »
Hallo Jungs, ist jetzt bei Min18-Cinnamon ein anderer Editor als gedit?

Bei LM18-Mate ist es xed...

Xed is based on Pluma and acts as the default text editor.
 

Offline BR01

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: LinuxMint 18 Sarah Beta
« Antwort #8 am: 21. Juni 2016, 20:49 »
Danke für die Antworten.
Ok ehtron, ich hätte dort mal schauen sollen....

Nun ja, die Updates "trudeln" ja so ziemlich täglich ein. Bei mir in der VB läuft die Sarah im Kleid von Mate soweit ganz ordentlich. Was aber nun nicht "der Weisheit letzter Schluss" sein soll. Kann ja einiges so nicht testen.
Hier und da soll es wohl mit Druckern noch Probleme geben. Automatische Anmeldung soll wohl auch noch paar "Macken" haben.
Warten wir mal ab, wann aus der Beta dann eine Final wird, schätze so im Juli um den 10. rum, Mate u. Cinnamon betreffend.
XFCE sowie KDE sind ja meist einen Monat später dran.

KDE würde ich mir allerdings in der 5er Version und damit für Mint 18 geltend, nicht installieren. Da bleibe ich lieber bei 17.3 mit KDE  4.14.2. Und zusätzlich Mate als "Arbeitstier" in der Version 18.
 

Offline ehtron

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 80
    • Ehlertronic Linux Support
Re: LinuxMint 18 Sarah Beta
« Antwort #9 am: 22. Juni 2016, 11:50 »
Hi :)
ich habe mein work system schon auf lm18 cinnamon 64 umgestellt.
arbeite seit anfang des monats damit.
ausser der autologin geschichte keinerlei probleme.

unter der haube hat sich hie und da was geändert.
dazu habe ich ja bereits einen thread auf gemacht :)
Lg. ehtron :)
Ehlertronic Linux Support
https://www.ehlertronic.de/linux.html