16 Apr 24, 09:07 Vormittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Welches Linux  (Gelesen 6013 mal)

Offline brenner

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Welches Linux
« am: 20. Januar 2016, 10:41 »
Morgen...
hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte von Win umsteigen auf Linux. Hab zur Zeit noch Win7 am laufen und Win 8 und 10 gefällt mir nicht.
Nun hatte ich was gegoogelt und es gibt ja anscheinend Linuxe in Hülle und Fülle.
Welches ist den da das richtige für einen blutigen Anfänger wie mich. Ich muss zugeben, ich habe null Ahnung.

Ich hoffe ihr habt Verständniss für mich und helft mir.  :hail
 

Offline Bill Dung

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Verzeiht euren Feinden, nichts ärgert sie mehr.
Re: Welches Linux
« Antwort #1 am: 20. Januar 2016, 10:51 »
Hast Du Dir denn schone mal einige von einer Live CD/DVD gestartet und angeschaut? So bekommt man ganz gut einen ersten Eindruck. Ich bin auch ein recht frischer Windows Flüchtling und benutze nun Linux Mint. Nach der Installation findet man sich als (Ex-) Windows User dort schnell zurecht. Da mein Laptop schon etwas betagter ist, nutze ich die XFCE Variante, einen Desktop der recht sparsam mir Ressourcen umgeht, aber wie gesagt, teste ein paar Live Versionen und schau wie's läuft und ob es Dir gefällt.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 10:58 von Bill Dung »
Ich glaube nicht an den Fortschritt, sondern an die Beharrlichkeit der menschlichen Dummheit.
 

Offline brenner

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Welches Linux
« Antwort #2 am: 20. Januar 2016, 10:55 »
Erstmal vielen Dank für die flotten und freundlichen Antworten, aber eine Frage hätte ich noch vorab: was ist eine Live CD???

Wie gesagt bin blutiger Anfänger.
 

Offline brenner

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Welches Linux
« Antwort #3 am: 20. Januar 2016, 11:14 »
Danke für die Info...
da werde ich mal mich in die Tiefen des Internet begeben und mich belesen.
Ich melde mich dann später nochmal, wenn ich darf  :).
 

Offline ehtron

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 80
    • Ehlertronic Linux Support
Re: Welches Linux
« Antwort #4 am: 20. Januar 2016, 12:39 »
Hi :)
einen einstieg findest du vielleicht hier ;)

http://www.ehlertronic.de/linux/tipps-tricks/einsteiger-tipps.html
Lg. ehtron :)
Ehlertronic Linux Support
https://www.ehlertronic.de/linux.html