02 Mai 24, 15:39 Nachmittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Internetsicherheit?  (Gelesen 5467 mal)

Offline Sylvia

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Internetsicherheit?
« am: 20. Januar 2016, 13:54 »
Hallöle liebe Leute hier!

Gelesen habe ich schon viel. Eigentlich dachte ich, ich verschlüssele mein ganzes /home. Aber das ist ja nur Diebstahlsicherung. Deshalb habe ich jetzt nur ganz wichtige Daten in einem speziellen Ordner verschlüsselt.

Ich frage mich aber: Bringt es mir sicherheitstechnisch etwas, wenn ich nur noch über Tor oder VPN surfe?

Bin zwar nicht blond aber bei dieser Frage ja. Man liest ja so viel über Hacker und solche Strolche.

Bitte um verständliche Antworten! Danke schonmal.
 

Offline Borba

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Internetsicherheit?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2016, 16:54 »
Hallo Sylvia,
zunächst mal Willkommen im Club! :fr
Gegenfrage: Willst Du Deine Dateien oder Deine Privatsphäre schützen? Hast Du Angst vor "Viren, Malware etc.", oder einem echten Hackerangriff? :de
Linux-Systeme sind grundsätzlich sehr sicher, der eigentliche Schwachpunkt bist DU! :'(
Du öffnest den "Strolchen" mit einem falschen Klick die Tür. Gesunder Menschenverstand und etwas Misstrauen sind der beste Virenschutz!
Die Sache mit der Privatsphäre im Netz erfordert allerdings andere Maßnahmen.

Blonde Fragen :sos gibtś eigentlich nicht, nur blonde Antworten!

VlG Borba
 

Offline Sylvia

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetsicherheit?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2016, 14:31 »
Zitat
nd der größte Feind sitzt immer zwischen den eigenen Ohren.
*grins* Oder im Kinderzimmer. Schafft Euch lieber keine an wenn Ihr nicht Quälgeistresistent seid.  :de

Gut. Dann bleibts wie es ist. Und die Daten sichere ich regelmässig extern. Beides zugleich im Jenseits ist ja sehr unwahrscheinlich denke ich.

Danke.
 

Offline Sylvia

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetsicherheit?
« Antwort #3 am: 21. Januar 2016, 15:02 »
Zeige es ihm ruhig. Eventuell kann er ja gegensteuern. Aber meine beiden Quälgeister haben nur dummes Zeug im Kopf und müssen überall rumfummeln.

Nein die Sicherung ist schon sicher verwahrt. Aber das mit der Sandbox könnte mich interessieren. Ist das schwer einzurichten? Oder gar nur ein Programm, welches man mal eben dazuinstalliert?