28 Mär 24, 11:25 Vormittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Alte Kernel entfernen  (Gelesen 9749 mal)

Beastly

  • Gast
Alte Kernel entfernen
« am: 26. Juli 2016, 17:09 »
Heilo

Viele Distributions haben das Messie-Syndrom des Kernels. Man könnte selbst Hand anlegen um alte nicht mehr gebrauchte Kernels zu entfernen oder eine ätzend lange Befehlskette in das Terminal hacken. Mit "purge-old-kernels" lassen sich Kinderleicht alte Kernels entfernen. Der default Wert dieses Scriptes ist bei den letzten beiden Kernels, welches man aber mit einem Parameter ändern kann (siehe manpage).

Für Ubuntu 16.04 / LinuxMint 18 und neuere Systeme:
sudo apt install byobu

älter als Ubuntu 16.04 / LinuxMint 18
sudo apt install bikeshed

Befehl nutzen
sudo purge-old-kernels

Für weitere Optionen/Parameter man purge-old-kernels eingeben
« Letzte Änderung: 26. Juli 2016, 17:19 von Beastly »
 

Offline aexe

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Re: Alte Kernel entfernen
« Antwort #1 am: 29. Juli 2016, 13:47 »
… eine ätzend lange Befehlskette in das Terminal hacken…
Bei meinem LinuxMint reicht sudo apt-get autoremove --purgeDas entfernt alle Kernel bis auf die beiden neuesten - finde ich ganz passabel.

Edit
Ist aber überhaupt nur von Bedeutung, wenn man in LinuxMint die Restriktionen für den Kernel abgeschaltet hat. Die stecken im Paket linux-kernel-generic.
Erst wenn man dieses entfernt und zB durch linux-generic ersetzt hat, bekommt man regelmäßig neue Kernel in der Aktualisierungsverwaltung angeboten.
Ich glaube, es geht dort auch über den Reiter 'Anzeigen' > 'Linux-Kernel' > … einen neueren Kernel zu installieren, sowie alte zu entfernen.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 14:23 von aexe »
 

Offline ehtron

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 80
    • Ehlertronic Linux Support
Re: Alte Kernel entfernen
« Antwort #2 am: 29. Juli 2016, 14:34 »
Hi :)
die aussage stimmt nicht mehr pauschal.
ab lm18 bekommt man immer alle updates des kernels, wenn man im updater die kernel aktualisierung eingeschaltet hat.
(unteren beiden einstellungen)

ein umstellen der kernel linie ist nicht mehr nötig.
Lg. ehtron :)
Ehlertronic Linux Support
https://www.ehlertronic.de/linux.html
 

Beastly

  • Gast
Re: Alte Kernel entfernen
« Antwort #3 am: 29. Juli 2016, 20:37 »
… eine ätzend lange Befehlskette in das Terminal hacken…
Bei meinem LinuxMint reicht sudo apt-get autoremove --purgeDas entfernt alle Kernel bis auf die beiden neuesten - finde ich ganz passabel.

Das war ehr auf dieses bezogen

dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge