18 Apr 24, 18:52 Nachmittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Software für HD-TV Aufnahmen gesucht  (Gelesen 9028 mal)

Offline PinguPatsch

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Software für HD-TV Aufnahmen gesucht
« am: 24. Februar 2016, 19:35 »
Schönen Guten Abend in die Runde,

ich suche eine Software mit der ich meine HD-TV Aufnahmen schneiden kann.  Die Aufnahmen liegen im .mts Format (im Grunde eine mpg Datei, kann die auch in .mpg umbennen) vor. Der VLC Mediaplayer und auch der SMPlayer spielen das Format ab.
Receiver ist ein DVB-C  HD Receiver von Xoro, der HRK 7560 für alle frei-empfangbaren TV Sender.
Avidemux erkennt das .mts Format und ich kann es auch bearbeiten und schneiden, aber nach jeder Fertigstellung ist der Ton völlig versetzt, auch eine Nachbearbeitung des Tons bzw. eine Verschiebung der Tonspur bringt nix. Sogar bei SD-Aufnahmen besteht das Problem mit dem Ton, aber dafür habe ich mit der kleinen Software DVBCut eine Lösung gefunden, die aber leider keine HD-Aufnahmen verarbeitet. Diverse Videobearbeitungsprogramme habe ich auch schon ausprobiert, aber auch hier bin ich nicht wirklich zufrieden.

Hat jemand von euch einen Tipp für ein einfaches Schnittprogramm? Es geht mir nur um das Entfernen der Werbung.

Gruß
PinguPatsch

« Letzte Änderung: 24. Februar 2016, 19:37 von PinguPatsch »
 

Offline Hamsun

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Software für HD-TV Aufnahmen gesucht
« Antwort #1 am: 24. Februar 2016, 20:09 »
Schau dir mal Kdenlive an: https://wiki.ubuntuusers.de/Kdenlive/
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat am Ende nichts von beidem
 

Offline ehtron

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 80
    • Ehlertronic Linux Support
Re: Software für HD-TV Aufnahmen gesucht
« Antwort #2 am: 25. Februar 2016, 12:26 »
Hi :)
gib bitte an, welches system, und welchen desktop du nutzt.
und es wäre auch sehr hilfreich zu erfahren, welche programme du schon getestet, und sich für dich als unbrauchbar erwiesen haben? evtl. durch sub-otimale bedienung?
Lg. ehtron :)
Ehlertronic Linux Support
https://www.ehlertronic.de/linux.html
 

Offline Hamsun

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Software für HD-TV Aufnahmen gesucht
« Antwort #3 am: 04. März 2016, 16:32 »
Bist du weiter gekommen? Virtual Dub war auch mal so eine Software die das konnte-war aber leider bei Windows,evtl. mal schauen ob die mittlerweile unter Linux lauffähig ist
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat am Ende nichts von beidem
 

Offline thebookkeeper

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Software für HD-TV Aufnahmen gesucht
« Antwort #4 am: 10. März 2016, 03:42 »
... Avidemux erkennt das .mts Format ... aber nach jeder Fertigstellung ist der Ton völlig versetzt ... Sogar bei SD-Aufnahmen besteht das Problem mit dem Ton ...
SD-Aufnahmen mit 1024x576 vom DVB-T-Recorder haben bei mir *.ts Format, diese Videodateien und HD-MP4-Dateien mit 1280x720 kann ich problemlos mit Avidemux 2.5.6 schneiden. MPEG-Transport-Stream (MPEG-TS) wird als MTS oder TS gespeichert. Kann es sein, dass Dein Format neben Video und Audio zusätzliche Daten-Kanäle wie beispielsweise Teletext enthält?
« Letzte Änderung: 21. März 2016, 22:43 von AnanasDampf »
 

Offline PinguPatsch

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Software für HD-TV Aufnahmen gesucht
« Antwort #5 am: 20. März 2016, 18:19 »
Kann es sein, dass Dein Format neben Video und Audio zusätzliche Daten-Kanäle wie beispielsweise Teletext enthält?
Bei mir sieht das dann so aus (siehe Screenshot), wenn ich die Aufnahme von der externen Festplatte die am Receiver angeschlossen ist, auf den PC spiele. Am TV sehe ich diese Datei nicht wenn ich den Film abspiele. Aber ich kann das bei SD Aufnahmen einfach in .mpg umbenennen und dann mit DVBCut zu meiner Zufriedenheit bearbeiten. Bloß eben mit HD Aufnahmen habe ich kein wirklich gutes Programm bisher gefunden.



@Hamsun:
ich glaube für Linux ist da wohl nix mit Virtualdub ausser eventuell mit Wine, aber ich brauch ja etwas für HD. Für SD habe ich ja DVBCut.
Trotzdem danke für den Vorschlag.
« Letzte Änderung: 20. März 2016, 18:21 von PinguPatsch »
 

Offline MadMax

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
  • Ratisbona
    • LinuxMintClub
Re: Software für HD-TV Aufnahmen gesucht
« Antwort #6 am: 20. März 2016, 19:53 »
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
 

Offline thebookkeeper

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Software für HD-TV Aufnahmen gesucht
« Antwort #7 am: 21. März 2016, 21:56 »
... Avidemux erkennt das .mts Format ... aber nach jeder Fertigstellung ist der Ton völlig versetzt ...
Avidemux 2.5 oder 2.6?

Version 2.5 ist Frame-orientiert und oft problematisch mit MPEG-Transport-Stream von HD-TV, aber manchmal ist 2.5 besser geeignet bezüglich P-Frame. Ich hab Mint13 und muss vor Installation von Avidemux 2.6 in den Softwarequellen GetDeb aktivieren. Danach ist die Zeit-orientierte 2.6-QT-Version vefügbar:
sudo apt-get install avidemux2.6-qtAllgemein sollte man bei derartigen Synchronisation-Problemen zuerst die jeweils anderen Avidemux-Version testen, beide Versionen dürfen nebeneinander installiert sein.
« Letzte Änderung: 21. März 2016, 22:37 von AnanasDampf »
 

Offline PinguPatsch

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Software für HD-TV Aufnahmen gesucht
« Antwort #8 am: 21. März 2016, 23:01 »
Probier mal OpenShot

https://wiki.ubuntuusers.de/OpenShot/

OpenShot bleibt leider dann beim öffnen der HD Aufnahme hängen.

@AnanasDampf:


Habe Avidemux Version 2.5.4 und 2.6.10 auch ausprobiert, dort das selbe Problem mit der Zeitversetzung.
« Letzte Änderung: 21. März 2016, 23:04 von PinguPatsch »