16 Jun 24, 20:38 Nachmittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Swap-File anpassen bzw. verkleinern  (Gelesen 11566 mal)

Offline lgnewstep

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« am: 23. Januar 2016, 12:12 »
Hallo Leute,

habe "damals" mein Linux Mint automatisch isntalliert - (bin eher Anfänger).

Da ich allerdings 24 gig Ram habe, was das sicher keine gute idee - ich würde jetzt gerne die SWAP-Part. am liebsten deaktivieren bzw. startk verkleinern und den freigewordenen Platz wieder zur Verfügung stellen.

ist das ohne Weiteres möglich? habe schon gegooglet - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei jeder lInux distr. gleich funktioniert.

Version:
Linux version 3.19.0-32-generic (buildd@lgw01-43) (gcc version 4.8.2 (Ubuntu 4.8.2-19ubuntu1) ) #37~14.04.1-Ubuntu SMP Thu Oct 22 09:41:40 UTC 2015

Swap
sdb      8:16   0 119,2G  0 disk
├─sdb1   8:17   0  95,3G  0 part /
├─sdb2   8:18   0     1K  0 part
└─sdb5   8:21   0    24G  0 part [SWAP]

Benötigt ihr weitere Infos um mir zu helfen?


Vielen Dank und Gruße im Voraus

 

Beastly

  • Gast
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #1 am: 23. Januar 2016, 12:58 »
Da empfielt sich ein Live System zu booten um die swap partitionsgröße zu verkleinern.
 

RubberDuck

  • Gast
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #2 am: 23. Januar 2016, 13:10 »
nope - auf 512 MB runterschrauben. :D
 

Offline ehtron

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 80
    • Ehlertronic Linux Support
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #3 am: 23. Januar 2016, 13:18 »
Hi :)
und immer überlegen :)
ohne swap in etwas grösser ram, ist kein hibernate / ruhezustand mehr möglich.....
also nur verkleinern / weg, wenn man das nicht nutzen möchte.
Lg. ehtron :)
Ehlertronic Linux Support
https://www.ehlertronic.de/linux.html
 

RubberDuck

  • Gast
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #4 am: 23. Januar 2016, 13:20 »
@ ehtron - das hatten wir ihm im Chat schon gesagt.

Aber mein Argument für 512 kann ich auch begründen...

Ich hab 16 GB. Trotzdem wird ab und an mal so bei 15 - 30 MB auf den Swap zugegriffen. Ob die Kiste den Ram darüber reorganisiert?? In Win wars ja so.
 

Offline mol

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 10
    • wtf, who cares
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #5 am: 05. März 2016, 16:56 »
In Win wars ja so.
Linux ist nicht Windows.
Mein Rechner hat 8GB RAM, da ich Hibernate/Ruhezustand nicht nutze, benötige ich kein swap. Es hat mir auch keine Geschwindigkeitsgewinne gebracht.
Programme wie Digikam oder Fotoxx, die RAM ohne Ende saufen, wenn man z.B. einen größeren Bildbestand neu indexiert (so 15000 Bilder) oder Bearbeitungs Batches über größere Bildgruppen laufen lässt, beginnnen recht schnell auszulagern, so ab einer Hauptspeicherbelegung von 2-4GB werden im Swap zusätzlich ebenfalls 2-4BG belegt.
Ohne swap steigt der Ressourcenverbrauch interessanterweise aber auch kaum über 4GB und ich konnte keinen signifikanten Geschwindigkeitsgewinn für die Variante mit /swap feststellen.
Ergo, ich verzichte seit fast einem Jahr auf swap ohne dadurch jetzt nachteiliges feststellen zu können. Das mag bei der Benutzung von VMs aber ganz anders aussehen!

swap nachträglich entfernen, ganz einfach auch ohne Life System. Man kommentiert einfach in der fstab die entsprechende Zeile aus (man kann sie auch löschen :-)), startet den Rechner neu und geht mit dem bevorzugten Partitionierer dran. Es gibt auch noch eine Variante ohne Neustart, über die Konsole (klar), kann man goggeln, wenn man mag ;-}
kein Mitleid mit Idioten
 

Offline Hamsun

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #6 am: 05. März 2016, 17:12 »
Bei mir ist die Swap nur deswegen eingerichtet weil ich den/die Ruhezustand/Bereitschaft oft nutze-sonst hat die Swap überhaupt keine Daseinsberechtigung
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat am Ende nichts von beidem
 

Beastly

  • Gast
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #7 am: 05. März 2016, 23:18 »
musste feststellen das ich nicht mal ne swap brauch für den ruhezustand/bereitsschaftsmodus  :o
 

RubberDuck

  • Gast
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #8 am: 06. März 2016, 00:38 »
Oh weh... s3...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

für s4 jedoch wird Swap gebraucht.
 

Beastly

  • Gast
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #9 am: 06. März 2016, 00:40 »
quatsch, ab 8 GB RAM kannste dir das schenken, läuft einbeinfrei
 

Offline aexe

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #10 am: 06. März 2016, 00:47 »
Verwechselt da einer Standby (Bereitschaft) mit Ruhezustand (Hibernation) ?
Nur letzterer funktioniert ohne (geringe)  Energiezufuhr und speichert auf der Festplatte (im Swap).

Ist kein Swap vorhanden, wird er vom System nicht benutzt - logisch.
Habe festgestellt, wenn Swap zur Verfügung ist, wird er gelegentlich auch im Normalbetrieb genutzt.
Warum und wozu weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: 06. März 2016, 00:54 von aexe »
 

Beastly

  • Gast
Re: Swap-File anpassen bzw. verkleinern
« Antwort #11 am: 06. März 2016, 11:10 »
Funktioniert einwandfrei, nur hybernate nacht den bildschirm kurz aus und schaltet ihn wieder ein