Linux Mint Hilfe > Terminal

gksudo in Linuxmint 19 XFCE

(1/3) > >>

klasie:
Hallo Forum, ich bin die Probleme mit LM 18.3 KDE leid und deshalb auf LM 19 XFCE umgestiegen. Und da sind einige andere Befehlssätze zu beachten. Auf den Internetseiten von "ubuntuusers" wird das XFCE-Pendant zu kdesudo mit gksudo bezeichnet. Wenn ich gksudo ... ins Terminal eingebe, folgt die Ausgabe "Befehl nicht gefunden". Auch der vorangehende Versuch mit sudo apt-get install gksu schlägt fehl (wird nicht gefunden). Ist sudo -H die Lösung?

ehtron:
Hi :)
gibt es nicht mehr in (ab) bionic..
abhilfe habe ich hier beschrieben ;)

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps-tricks/kleine-tipps.html#c675

klasie:
Vielen Dank @ehtron! Frage: Wie verhält es sich mit sudo -H (vgl. https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/)?

ehtron:
Hi :)
sollte auch gehen

--- Code: ---sudo -H echo $HOME
--- Ende Code ---


--- Code: ---gksudo echo $HOME
--- Ende Code ---

abgemeldet:

--- Zitat von: ehtron am 28. Juli 2018, 13:55 ---abhilfe habe ich hier beschrieben

--- Ende Zitat ---
Und dort, auf deiner (gewerblichen!) Homepage beschreibst du u.a. den Weg, gksudo nachzuinstallieren. Das hier interessiert dich dabei anscheinend wenig, einen Hinweis kann ich zumindest nicht erkennen:

--- Zitat ---Da die Programme aber nicht mehr gewartet wurden, sind sie seit Ubuntu 18.04 nicht mehr in den Paketquellen, d.h. gksudo kdesudo sind nur bis einschließlich Ubuntu 17.10 verfügbar.
--- Ende Zitat ---

Wer ohne gksudo nicht leben mag, der lege sich einfach einen alias in seine ~/.bashrc, z.B.:

--- Code: ---alias gksudo='pkexec env DISPLAY="$DISPLAY" XAUTHORITY="$XAUTHORITY"'
--- Ende Code ---
oder

--- Code: ---alias gksudo='sudo -H'
--- Ende Code ---

Danach reicht wieder der einfache Aufruf "gksudo Programm", ohne dass nicht mehr gewartete, aber sicherheitsrelevante Programme nachinstalliert werden müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln