13 Mai 24, 04:04 Vormittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Bildbetrachter der fuer Diavorfuehrung geeignet ist.  (Gelesen 6081 mal)

Offline matthiasm

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Bildbetrachter der fuer Diavorfuehrung geeignet ist.
« am: 16. Februar 2016, 13:01 »
Ich hadere ein wenig mit den Linuxbildbetrachtern! Irfanview ist das einzige Programm das ich nach meinem Umstieg vor etwa 10 Jahren immer noch vermisse.
Aktuell suche ich einen Bildbetrachter mit dem man in der Lage ist ein paar Dias vorzufuehren.
-Bilder in eine bestimmte Reihenfolge bringen ohne sie umzubenennen
-beim sortieren einen Thumbnail sehen
-alle Funktionen wie vorwaerts, rueckwaerts, drehen, Dunkel... mit Tastatur steuerbar
-Vielleicht einen gefaelligen Uebergang (ueberblenden)
-Bild "dunkel" schalten (kein Bild)
waeren Optionen die ich mir wuensche.
Bei XnViewMP und gThumb habe ich diese nicht (alle) gefunden, vielleicht habe ich auch etwas uebersehen. Einen "Film" will ich aus den Bildern nicht machen, brauche also kein  ffDiaporama oder aehnliches.
Die Anwendung ist, dass ich mit anderen Eltern oder Kinder fuer eine Veranstaltung einige Bilder aussuche und waerend der Veranstaltung jemand etwas erzaehlt und die Bilder dazu nach Bedarf weitergeschaltet werden.

So sieht das Menu bei IrfanView aus:
 

Offline mol

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 10
    • wtf, who cares
Re: Bildbetrachter der fuer Diavorfuehrung geeignet ist.
« Antwort #1 am: 16. Februar 2016, 13:44 »
wenns mit Irvan geht, sei undogmatisch und nimm ihn einfach ... er läuft (bei mir zumindest) problemlos unter WINE
kein Mitleid mit Idioten
 

Offline MadMax

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
  • Ratisbona
    • LinuxMintClub
Re: Bildbetrachter der fuer Diavorfuehrung geeignet ist.
« Antwort #2 am: 16. Februar 2016, 14:04 »
Ich nutze Digikam, das erfüllt alle deine Vorgaben.

Ansonsten mal hier schaun

https://wiki.ubuntuusers.de/Bilder_verwalten/
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bildbetrachter der fuer Diavorfuehrung geeignet ist.
« Antwort #3 am: 16. Februar 2016, 14:23 »
Shotwell wäre auch noch eine Möglichkeit
 

Offline matthiasm

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bildbetrachter der fuer Diavorfuehrung geeignet ist.
« Antwort #4 am: 16. Februar 2016, 14:35 »
wenns mit Irvan geht, sei undogmatisch und nimm ihn einfach ... er läuft (bei mir zumindest) problemlos unter WINE
Ich bin undogmatisch ;D! Darum wird es mir hier vielleicht auch besser gefallen als "woanders".
Ich habe Irfanview lange unter Wine genutzt, besonders die gute Sortierfunktion hatte ich auch nirgends anders gefunden.

Ich nutze Digikam, das erfüllt alle deine Vorgaben.
Ok, werde ich wieder ein mal probieren. Ich hatte es schon ein mal ausprobiert, mich hat der Funktionsumfang und das Gefuehl damit schnell ueberfordert zu sein, ich hatte versehentlich Bilder geloescht oder verschoben, ohne das das Programm noch mal nachfragte, etwas erschlagen.
Man muss sich schon richtig einarbeiten in das Programm! Ich nutze Linuxmint mit der Mateoberflaeche. Zieht Digikam sehr viel KDE mit (erinnere mich nicht mehr genau, aber bei einem Versuch ein KDE-Programm zu installieren kann unglaublich viel mit und alle Menues waren mit KDE voll. Ist aber schon laenger her, kann auch Konquerer gewesen sein)?

Zitat
https://wiki.ubuntuusers.de/Bilder_verwalten/
Da habe ich natuerlich schon geschaut. Aus den Beschreibungen ist aber vieles nicht ersichtlich und ich wollte nicht alle durchtesten. Darum frage ich ja hier.
 

Offline matthiasm

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bildbetrachter der fuer Diavorfuehrung geeignet ist.
« Antwort #5 am: 16. Februar 2016, 15:12 »
Shotwell wäre auch noch eine Möglichkeit

Shotwell scheint im Funktionsumfang noch unter gThumb und deutlich unter XnViewMP zu liegen. Ich suche keinen Bildbetrachter der mit Diashow einfach Bilder aus einem Ordner im festen Takt abspielt.

Ich nutze Digikam, das erfüllt alle deine Vorgaben.
Hm, Digikam ist ja nicht ganz so uebersichtlich wie Shotwell, die Moeglichkeit Bilder in einer bestimmten Reihenfolge vorzufuehren habe ich nicht gefunden, das Menue der Diaschau ist ja recht uebersichtlich. Suche ich an der falschen Stelle?
(Frage mit dem KDE mitziehen, hat sich erledigt  ;) )