Linux Mint Hilfe > Hardwareprobleme

Festplatte Hotplug

(1/2) > >>

franjo:
Hallo zusammen,

1. Problem:
Ich hab ein PC Gehäuse mit einem Hotplug-Schacht. http://eu.coolermaster.com/de/case/mid-tower-silent-series/silencio-550/

Da kann ich 3,5" HDDs einschieben, sie beginnen auch sof ort zu laufen. Nur eingehängt werden sie nicht. Ich muss dazu mein System neu starten, dann sind sie eingehängt und ich kann drauf zugreifen. Nur, das ist ja nicht Sinn Sache.

2. Problem

Wenn ich dann Daten auf eine andere Festplatte kopiere oder umgekehrt, bekomme ich nur Transferraten von ca. 15 Mb/s
mit Sata 6 oder auch 3 sollte doch mehr gehen!?

Hamsun:
Sitzen Stecker bzw. Steckverbindungen zum Mainboard richtig? Wackelkontakt mal ausschliessen

RubberDuck:
zu 1)

Die Frage ist, wie diese Bay angeschlossen ist. Wenns USB2 ist.... Dann die Frage "wie" die Platte da reinkommt. Ist sie nackig oder in einem Gehäuse. Im Gehäuse könnt schon wieder ein billiger Controller bremsen.

zu 2)

Siehst Du sie auch nicht im Browser? Links könnte sie auftauchen. - egal, ob oder ob nicht, wäre mal interessant, was denn dann der Terminal mit

--- Code: ---sudo fdisk -l
--- Ende Code ---
bzw. bei EFI

--- Code: ---sudo parted -l
--- Ende Code ---
sagt.

mol:
Verkabelung, Treiber?
Ich kenn nur "hotplug" über USB und das funktioniert ;)

Wobei bei Transferraten lässt sich eigentlich kaum eine sinnvolle Aussage machen, solange man Details wie Art und Umfang der Daten und Plattensubsystem nicht kennt.
Bei vielen kleinen Dateien bricht sogar die Transferrate einer SSD-7200rpm Verbindung ein, besonders wenn das zu kopierende Volumen jenseits jeglicher Cachegröße liegt.

Wobei jetzt 15mb/sek schon arg langsam sind, das wäre die "typische" Transferrate für kleine Dateien (ausnahmslos) die innerhalb EINER 5400rpm Platte kopiert werde, wenn man jeglichen Cache ausschaltet.
Für USB 2 wäre die Leistung, ich sach mal OK.
Für USB 3 ... hmpf. USB 3 reicht für 5400rpm Platten aus, erst 7200rpm Platten werden ausgebremst (sind also unnötig bezahlter overkill)

abgemeldet:

--- Zitat von: franjo am 16. Februar 2016, 01:51 ---muss dazu mein System neu starten, dann sind sie eingehängt

--- Ende Zitat ---
Laut Beschreibung (External SATA X-Dock) sollte es an SATA angeschlossen sein. Schau mal im UEFI nach, da müsste bei den Einstellungen zu den einzelnen Anschlüssen die Möglichkeit bestehen, "Hotplug" auszuwählen.
Außerdem: Wenn die Platte keine Macke hat, ist die Übertragungsrate tatsächlich deutlich zu niedrig. Wechsele versuchsweise das Kabel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln