22 Mai 24, 04:22 Vormittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: NFS Client einrichten [Gelöst]  (Gelesen 36312 mal)

RubberDuck

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #45 am: 22. Januar 2016, 22:48 »
Nein.

Aber es könnte an was anderem liegen. Wir finden ums verrecken die nfs-Version nicht heraus. Also ob 3 oder 4.

setze doch mal ein # vor die Zeile in der fstab.
Dann neue Zeile genau da drunter.
Und dann nimm den für Ver4 gedachten String plus den Mountstring.

Weisst wie ich meine?

BTW: ich hatte 2 Admins damals in meiner 540. Einmal den nicht löschbaren Admin. Und dann hab ich mir einen zweiten Admin mit den Daten eingerichtet, die ich auch am PC habe. Also gleicher Nick und gleiches PW. Bei cifs gibtst ja das noch mit an - bei nfs nicht.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2016, 22:50 von RubberDuck »
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #46 am: 22. Januar 2016, 23:01 »
das habe ich jetzt gemacht, meine fstab sieht jetzt so aus

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda5 during installation
UUID=981f2475-b716-4dd1-bf74-fdc51e244a74 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot was on /dev/sda3 during installation
UUID=5446409f-07ce-4df2-aa26-e6249631c089 /boot           ext4    defaults        0       2
# /home was on /dev/sdb5 during installation
UUID=a5c199c3-ad72-490e-97f6-b1635cb62845 /home           ext4    defaults        0       2
# swap was on /dev/sda6 during installation
UUID=b9928893-d197-4b68-8ace-5d0c21e24006 none            swap    sw              0       0

#192.168.178.61:/i-data/ce5e814d/nfs/video /home/franjo/NAS/video nfs rw,hard,bg 0 0

192.168.178.61:/video  /home/franjo/NAS/video nfs rw,hard,bg 0 0

die Antwort im Terminal war diese

franjo@franjo-desktop ~ $ sudo mount -a
[sudo] password for franjo:
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.61:/video

Ich werd jetzt mal einen User franjo auf der NAS anlegen und die gleichen Ordnerfreigaben vergeben
 

RubberDuck

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #47 am: 22. Januar 2016, 23:06 »
Aber er sagt Access denied from Server. Also vom NAS. Somit werkelt da evtl. doch noch die Version 3.

Magst Du mit dieser Frage nicht mal eben im Zyxelforum fragen? Mit Glück bekommst morgen noch Antwort.

Ich hatte meinen als 2. Admin angelegt. Aber das war mit der grottigen FW 5.4.
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #48 am: 22. Januar 2016, 23:23 »
Update

mit Zyxel hatte ich schon länger Kontakt, die haben mich auf die englischsprachige Anleitung verwiesen, die mir unverständlich und meiner Meinung lückenhaft ist.

Ich glaube ich habe jetzt einen kleinen Erfolg erzielt.
Ich habe auf der NAS ein Benutzer "franjo" angelegt mit Adminrechten.
dann mit franjo eingeloggt.
Danach habe ich den Ordner video für franjo freigegeben und statt 192.168.178.0/24 habe ich die IP meines Rechners eingegeben 192.168.178.20
Danach sudo mount -a und ich hatte den Ordner auf dem Desktop.
Jetzt kommt das aber, der Ordner ist leer

 

RubberDuck

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #49 am: 22. Januar 2016, 23:30 »
Gehst Du bitte mal in den Terminal?!:

ls -al
Dort suche den Ordner NAS - sollte so aussehen:

drwxrwxr-x  2 franjo franjo  4096 Aug 13 10:06 NAS

Wenn nicht, Rechte zurechtbiegen - machen wir dann.
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #50 am: 22. Januar 2016, 23:34 »
der Eintrag lautet

drwxr-xr-x  3 franjo franjo 4096 Jan 22 20:36 NAS

dazu habe ich das hier gefunden:

http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/ar01s07.html
 

RubberDuck

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #51 am: 22. Januar 2016, 23:41 »
wenn die exports tangiert ist, muss Gollum morgen noch mal ran.

Aber Du solltest sie eigentlich sehen können.  Du hast volle Rechte und die Gruppe kann lesen und ausführen (was eigentlich schon zuviel ist).

Lasse uns mal break machen.

 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #52 am: 22. Januar 2016, 23:52 »
Ok, dann beenden wirs mal für heute

Ich danke euch allen für die tatkräftige Unterstützung und die Ausdauer mit mir.
Ich mach bei Gelegenheit mal ne Runde Bier oder Wein raus und Schokolade als Nervennahrung ;-)

Übrigens, bei uns hats grad angefangen zu regnen bei -3,5°, ich hol jetzt mal meine Schlittschuhe raus  :D

Schlaft gut!
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #53 am: 23. Januar 2016, 01:00 »
so, vom schlittschuh fahren zurück
Hab inzwischen noch einige Tests gemacht.
Schreiben auf NAS geht und ich sehe die Datei dann auch. Auch kopieren dieser Datei von NAS auf pc geht.
Tolle Übertragungsgeschwindigkeit durchschnittlich 80-100mb/s, spitzenwerte 130 mb/s
Was mir beim kopieren aufgefallen ist, die Übertragungsrate sinkt nach einer weil auf 60mb/s um dann nach einigen Sekunden wieder steil anzusteigen. Testdatei war ein 7,5 Gb großes Video. Hat das vielleicht etwas mit dem ram zu tun?

Gute Nacht
 

RubberDuck

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #54 am: 23. Januar 2016, 01:29 »
mit RAM und Cache.

Ich teste immer so gern 20GB-Dateien die man sich per dd erstellt.

Aber vorsicht - da ist die Rate hoch. Übertrage anstatt der Einen mal 10.000 Fuzzidateien - Briefe oder so. Dann gehts in den Keller.
 

Gollum

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #55 am: 23. Januar 2016, 04:28 »
Guten Morgen zusammen....
wie ich sehe seit ihr schon ein Stück weitergekommen, danke an RubberDuck und auch ama53 für die Unterstützung.
Ich habe auch gelesen das franjo einen user angelegt hatte( in der NAS) klar, wer soll denn sonst drauf zugreifen können, dann hätte man in der NAS auf "anyone" stellen müssen (logisch).

Die starken Schwankungen kommen von Cache her (buffern) völlig normaler Vorgang.
@ franjo
nun kannst du auch deine anderen gewünschten Freigaben in deiner fstab eintragen, einfach unter die letzte Zeile schreiben, vergiss bitte nicht am schluß die Leerzeile.
Denk bitte daran das du auch diesen Freigaben dem user franjo (in der NAS) zuteilen musst.

Zitat
Jetzt kommt das aber, der Ordner ist leer
Ist ja klar, denn du hast ja "getrennte" Freigaben von smb und nfs. Du musst nun praktisch deine Daten von "smb" nach "nfs" kopieren. Ist zwar doof, ist aber bei Zyxel NAS ein generelles Problem.
Nach dem kopieren kannst du die Inhalte von "smb" löschen. Aber! dann stehen dir diese Daten unter win nicht mehr zur Verfügung.

Zitat
Ich danke euch allen für die tatkräftige Unterstützung und die Ausdauer mit mir.
Wir danken dir für's Nerven behalten  ;)

 

Gollum

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #56 am: 23. Januar 2016, 09:19 »
Noch ein Nachtrag zu der IP...

Zitat
....und statt 192.168.178.0/24 ...

... das ist insofern sinnvoll wenn du deine IP vom Router per DHCP vergibst, denn irgendwann bekommst du vom Router eine neue IP verpasst.
In dem Moment wird deine NAS nicht mehr gemountet bzw. erhält keinen Zugriff weil falsche IP.
Deine NAS (wenn sie nicht 24/7 läuft) wird irgendwann auch mal eine neue IP bekommen, dann musst du natürlich die fstab entsprechend der neuen IP anpassen.

Eine IP so angeben..

Zitat
192.168.178.20

..ist Sinnvoll wenn du statische (feste) IP's vergibst.
Oder für den Fall das mehrere auf deine NAS zugreifen könnten, du es aber nicht möchtest das eben jene an die NAS rankommen.
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #57 am: 23. Januar 2016, 12:12 »
Mahlzeit zusammen,

Zitat
@ franjo
nun kannst du auch deine anderen gewünschten Freigaben in deiner fstab eintragen, einfach unter die letzte Zeile schreiben, vergiss bitte nicht am schluß die Leerzeile.
Denk bitte daran das du auch diesen Freigaben dem user franjo (in der NAS) zuteilen musst.

Kann ich die Pfade in den gleichen NAS Ordner wie video legen?

/home/franjo/NAS/video
/home/franjo/NAS/music
/home/franjo/NAS/photo

Ich habe im Router eingestellt, meinen Geräten immer eine feste IP zu zuweisen.
Das NAS hat schon immmer .....61
mein PC .....20 usw
Nach meinem Verständnis nach beinhaltet doch die Eingabe 192.168.178.0/24 auch 192.168.178.20, sollte doch dann kein Unterschied machen.

Zitat
Zitat

    Jetzt kommt das aber, der Ordner ist leer

Ist ja klar, denn du hast ja "getrennte" Freigaben von smb und nfs. Du musst nun praktisch deine Daten von "smb" nach "nfs" kopieren. Ist zwar doof, ist aber bei Zyxel NAS ein generelles Problem.
Nach dem kopieren kannst du die Inhalte von "smb" löschen. Aber! dann stehen dir diese Daten unter win nicht mehr zur Verfügung.

Zitat

Wie soll denn das gehen Daten von smb nach nfs kopieren?

Ich hab auch das Gefühl, dass mein Testlauf in den Ordner home/franjo/NAS geschrieben hat und nicht wirklich aufs NAS
 

Gollum

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #58 am: 23. Januar 2016, 12:26 »
Zitat
Kann ich die Pfade in den gleichen NAS Ordner wie video legen?
Japp musst du sogar.

Zitat
Nach meinem Verständnis nach beinhaltet doch die Eingabe 192.168.178.0/24 auch 192.168.178.20, sollte doch dann kein Unterschied machen.

..die 0/24 bedeutet das alle IP's von 192.168.178.0 bis 192.168.178.255 zugriff auf die Freigabe im NAS haben, das ist dann nur interessant wenn du DHCP aktiv hast.

Zitat
Wie soll denn das gehen Daten von smb nach nfs kopieren?

indem du deinen pers. Ordner öffnest dort den reiter "Netzwerk" aufrufst und dich dort mit deiner NAS verbindest. Dann die gewünschten Daten einfach auf den entsprechenden Ordner
deiner NFS Verknüpfung ziehen (also z.B von Video nach Video).
Hier als beispiel ist die Qnap smb Freigabe, öffnen und den Inhalt in deine erstellte Verküpfung auf dem desktop ziehen




Zitat
Ich hab auch das Gefühl, dass mein Testlauf in den Ordner home/franjo/NAS geschrieben hat und nicht wirklich aufs NAS

du hast ja an der NAS LED vorne, in dem Moment wo du zugreifst blinkt die entsprechende LED der entsprechenden HDD, da kannst du sehen ob ein Zugriff erfolgt.
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #59 am: 23. Januar 2016, 13:10 »
So habe ich gemacht, die entsprechenden Ordner haben sich auch gleich eingehängt.
Jetzt bin ich am Kopieren, das ist ja dermaßen langsam, 25Mb/s kann das sein? Bei meinem Video Ordner zeigt es an "noch 14 Std verbleibend"  :'(