30 Apr 24, 20:20 Nachmittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: NFS Client einrichten [Gelöst]  (Gelesen 35955 mal)

Gollum

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #60 am: 23. Januar 2016, 13:16 »
So leid es mir tut... japp du musst sehr Tapfer sein. Es geht halt nicht anders.  :n

Also Augen zu und einmal durch. Danach kannst du die Daten in der smb-freigabe löschen um Platz zu sparen.
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #61 am: 23. Januar 2016, 13:21 »
Uuuuuaaaahhhh, da sitze ich ja 2 Tage dran das sind 2,5 Tb.
Jetzt ist die rate runter auf 20Mb/s :sos
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #62 am: 23. Januar 2016, 16:57 »
Eine Frage noch in diesem Zusammenhang.
Was ist dann, wenn ich die smb cifs Ordner gelöscht habe, mit dem Media-Server, funktioniert der dann noch?
Denn mein TV greift auf den Media-Server zu und auch meine Linux-Sat-Box VU+. Gut auf letztere kann ich auch nfs einrichten, im Moment jedoch greift sie über cifs auf die Dateien zu.
 

Gollum

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #63 am: 23. Januar 2016, 17:06 »
Mmmh, das musst du testen. Du könntest aber auch in der 540 den Mediaserver starten, der dann die Funktion übernimmt.

Aber versuchen würde ich mal, indem du testweise die smb Freigabe einfach rausnimmst.

Ich überlege noch etwas anderes, aber dazu später mehr. Sei so nett und lösche mal die smb shares noch nicht.
 

Gollum

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #64 am: 23. Januar 2016, 17:15 »
@ franjo
ich hatte mal einen Tipp bekommen, habe diesen aber selbst nie ausprobiert.... der stammt von einem altem User aus dem Zyxelforum.

Zitat
Wenn es dir nichts ausmacht dass alle nfs Freigaben auch unter CIFS erreichbar sind kannst du auf folgendes machen.
Erstelle eine "normale" Freigabe mit dem Namen nfs (klein geschrieben), aktiviere nun den NFS Server und erstelle eine NFS Freigabe.
Jetzt sollte diese NFS Freigabe auch über CIFS unter NFS erreichbar sein. Kopier die Daten die sowohl per CIFS als auch über NFS erreichbar sein sollen in die neue Freigabe.
Das wars, kein Editieren notwendig :wink:

Das wäre ja dann genau das was du bräuchtest, aber wie gesagt ich habe es nie ausprobiert und habe auch leider nicht mehr die Möglichkeit es zu testen,
da ich mittlerweile auf Qnap umgestiegen bin.

Wenn du das testen willst/möchtest, empfehle ich unbedingt Backup zu machen.
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #65 am: 23. Januar 2016, 17:23 »
Danke für die Info
Das liest sich für mich als hätte ich dann trotzdem die Daten doppelt auf der NAS
 

Gollum

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #66 am: 23. Januar 2016, 17:36 »
im Grunde genommen erstellst du eine "neue" nfs Freigabe. So wie beschrieben. Dann müsstest du allerdings wieder die Daten dort in die "neue" nfs  Freigabe kopieren.
Dann könntest du die anderen wieder löschen und könntest mit cifs(smb) und nfs darauf zugreifen.
Demnach hättest du die Daten letzendlich nur einmal auf deiner NAS.
Bevor du das versuchst würde ich mal ausprobieren ob du mit deinem Fernseh oder was auch immer auf die jetzt erstellte nfs Freigabe zugreifen kannst.

Wobei ich mal anmerken möchte, das Zyxel das sehr schlecht gelöst hat mit smb und nfs.

 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #67 am: 23. Januar 2016, 17:52 »
So langsam glaube ich auch, dass ich ein paar Euro mehr in die Hand hätte nehmen sollen.
Ich hab den Eindruck dass die Userfreundlichkeit bei Synology und Qnap besser ist
 

RubberDuck

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #68 am: 23. Januar 2016, 18:07 »
Ist sie franjo. Qnap schaltet automatisch von nfs auf cifs zurück wenn das "Gerät" es nicht kann...

Wie gut/schlecht die 5.10 jetzt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich schwadroniere mal und empfehle Dir, bei Z im Forum noch mal zu fragen.

sos wäre da einer Deiner Ansprechpartner; Mijzelf ein weiterer aber ist seltener da....

Baggere den ganzen Kram auf die nfs - Für PC/Notie das bessere für Dich. Dann sind die anderen ja frei in dem Sinne.

Share neu machen auf cifs/smb. 100 MB oder so reichen. Der Rest wäre dann wieder frei für ein weiteres Share.

In dieses neue smb/cifs-Share setzt Du einen symlink vom/zum nfs-Share.

Und schon nix mehr mit doppelten Daten.

Den Rest der dann noch frei ist, kannst Du als share3 nehmen und Symlink zum nfs-Share. Dann hast Du Platz satt.

Aber freg genau das drüben mal an - Du brauchst ne Anweisung, wie Du da per telnet/ssh reinkommst und den symlink setzen musst.

HTH
 

RubberDuck

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #69 am: 23. Januar 2016, 18:33 »
Anmerk dazu noch:

Ein RAID - welches auch immer - ersetzt kein Backup. Darüber musst Du dir natürlich auch Gedanken machen wenn die Daten Dir lieb sind.
 

Offline franjo

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #70 am: 24. Januar 2016, 15:28 »
Kurzes Feedback zu meinen Übertragungsraten mit NFS


Natürlich sind das die Spitzenwerte kurz nach dem Start.
Real sind

PC>NAS Ø 60-70Mb/s
NAS>PC Ø 80-90Mb/s

Ich denke, das lässt sich gegenüber vorher mit 10-30Mb/s sehen. Wobei natürlich die Übertragungsraten von den Bildern im Durchschnitt fantastisch wären.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, 15:30 von franjo »
 

RubberDuck

  • Gast
Re: NFS Client einrichten
« Antwort #71 am: 24. Januar 2016, 15:35 »
japp.

Bei mir war es kein wirklicher Unterschied zwischen nfs und cifs bei GB-Lan. Aber per ftp (filezilla) hatte ich eine gleichmässigere Auslastung.

Witzigerweise reagieren die alle so unterschiedlich. Ich bin aber froh, die ausgewildert zu haben und durch eine wesentlich teurere Qnap ersetzt zu haben. Stressfreies Arbeiten damit.