12 Mai 24, 17:09 Nachmittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Re: überflüssige GRUB-Einträge vernichten ohne neu zu partitionieren/formatieren  (Gelesen 5664 mal)

Offline Hamsun

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Was man auch noch brauchen kann ist der Grub Customizer (in den Paketquellen) mit dem sich überflüssige Einträge entfernen lassen und die Einträge bei z.B. einem Dualboot System ändern lassen
« Letzte Änderung: 14. Februar 2016, 18:43 von Hamsun »
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat am Ende nichts von beidem
 

RubberDuck

  • Gast
Aber nur, wenn "Du" wirklich weisst, was Du tust.

Newbies darfst Du nach einer Grub-Customizer-Orgie dann supporten. :D
 

Offline Hamsun

  • Clubmitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Ist klar-der ist nicht ohne aber ein sehr nützliches Werkzeug
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat am Ende nichts von beidem
 

Offline mol

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 10
    • wtf, who cares
Ich mag mich jetzt ja als DAU entblöden, aber was sind überflüssige GRUB Einträge und wie kommt man überhaupt zu denen?
'(ich kann mit der Lösung nix anfangen, wenn ich das Problem nicht kenne)
kein Mitleid mit Idioten
 

RubberDuck

  • Gast
Falls man sich mal verheddert hat und den falsch gesetzt hat. Sowas passiert schon mal.

Oder aber Du hattest vorher eine andere Aufteilung betr. der HDDs/SSDs im Rechner.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Hamsun, mol

Offline aexe

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Bin jetzt etwas verwirrt, hier ist jetzt vom Grub-Customizing die Rede, also wie man das Aussehen, Verhalten, Einträge usw des Grub-Menus anpasst, welches ja in der Regel erscheint, wenn man den Rechner einschaltet.

Was Rubber Duck in Tipps und Tricks als Vernichtung eines GRUB-Eintrages  beschreibt, ist aber doch etwas ganz anderes, nämlich das Entfernen (durch überschreiben mit Nullen) eines MBR bzw PBR Eintrags (Stage 1).  Danach ist der weg, futsch, nix mehr mit customieren.
Das sollte man nur machen, wenn dieser ungenutzt ist, es einen anderen gibt, der das GRUB-Fenster in Aussehen und Funktion bestimmt, indem er auf die bekannte Datei des Hauptsystems zugreift, also /boot/grub/grub.cfg.

Mich würden die ungenutzten 440 B auch nicht weiter stören, falls die untätig irgendwo herumlungern sollten.
Aber vielleicht stehe ich nur mal wieder auf der Leitung.