22 Sep 18, 13:33 Nachmittag » Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?





Autor Thema: Rechte User_Root  (Gelesen 323 mal)

Offline ths

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Rechte User_Root
« am: 11. Juli 2018, 15:57 »
Hallo
ich habe Linux Mint 19 Tara (Mate) und eine Frage bezgl. Rechte.
Es ist der Standardbenutzer eingerichtet und ein root-Paßwort festgelegt worden.
In der /etc/sudoers habe ich:
Defaults        targetpw, timestamp_timeout=0
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL
Ich bin in der mit der uid: 1000 u.a. in der Gruppe sudo (27).

Mein Ziel ist, dass ich mich als Benutzer anmelde und adminitrative Aufgaben über sudo (mit root-Paßwort !) erledigen kann.
Im Terminal werde ich z.B. bei sudo apt update nach dem root-Paßwort gefragt (wie gewünscht).
Im Dateimanager "Caja" kann ich allerdings "Als Administrator ..." das Benutzer-Paßwort eingeben, wie auch in der Aktualisierungsverwaltung.
Dies stört mich, ich möchte auch hier nur das root-Paßwort erlauben.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Thomas
 

Offline Beastly

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 219
    • Freddy`s Linux Blog
Re: Rechte User_Root
« Antwort #1 am: 11. Juli 2018, 16:21 »
Willkommen

Steht dein Benutzer in der sudoers drin?
Solange du in der sudo gruppe bist solange wird dein Passwort auch akzeptiert.
> beastlyge Grüße <
https://www.freddyblog.de
 

Offline ths

  • Clubmitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Rechte User_Root
« Antwort #2 am: 11. Juli 2018, 16:51 »
Hallo Beastly,

In der sudoers steht
Defaults        targetpw, timestamp_timeout=0
damit sage ich, daß für sudo das root-Paßwort gilt (im Terminal funktioniert dies $sudo ... nur in der GUI nimmt er das User-Paßwort).
Muß ich mich aus sudo rausschmeißen und dann für eben mal ein Update zu machen abmelden, als root anmelden, Update machen, abmelden und als Benutzer anmelden ?
Sudo ist ganz toll, nur möchte ich dies nicht mit Benutzerkennwort.
Bedeutet das sudo im Terminal etwas anderes als das sudo (Als Admin ... in Caja  oder Systemverwalter in der Aktualisierungsverwaltung) - ist sudo nicht gleich sudo - warum geht es im Terminal ?

Gruß Thomas
 

Offline ehtron

  • Clubmitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • Ehlertronic Linux Support
Re: Rechte User_Root
« Antwort #3 am: 12. Juli 2018, 13:07 »
Lg. ehtron :)
Ehlertronic Linux Support
https://www.ehlertronic.de/linux.html
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: ths